(Nichtfinanzielle konzernErklärung gemäß § 289c, § 315c Abs. 1 HGB)

Wir sind uns unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und nehmen sie als ganzheitliche Herausforderung wahr. Denn Erfolg bedeutet für ProSiebenSat.1 nicht nur, die wirtschaftlichen Ergebnisse nachhaltig zu steigern und dynamisch zu wachsen. Es heißt für uns auch, die nichtfinanzielle Leistungsfähigkeit des Konzerns konsequent weiterzuentwickeln.

Wir sind der Überzeugung, dass sich Unternehmen, die Risiken und Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit frühzeitig erkennen, sich auch in wettbewerbsintensiven Märkten besser behaupten können. Denn die Stärke einer Unternehmensstrategie lässt nicht nur finanziell messen, auch nichtfinanzielle Aspekte sind für den dauerhaften Erfolg relevant. ProSiebenSat.1 definiert in diesem Zusammenhang nachhaltiges unternehmerisches Handeln als einen ganzheitlichen Ansatz, um sowohl die ökonomische als auch ökologische und soziale Leistung unseres Konzerns sicherzustellen.

Nichtfinanzielle Aspekte und Indikatoren zur Nachhaltigkeitsleistung liegen bei ProSiebenSat.1 insbesondere im Verantwortungsbereich des Finanzvorstands.

In der vorliegenden Nichtfinanziellen Konzernerklärung gemäß § 289c, § 315c Abs. 1 HGB für das Geschäftsjahr 2017 berichtet ProSiebenSat.1 über die wesentlichen nichtfinanziellen Aspekte mit den entsprechenden Angaben, die für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses und der Lage des Unternehmens sowie der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit in diesem Kontext erforderlich sind (Abb. 046). Wesentliche Risiken für einzelne nichtfinanzielle Aspekte wurden in diesem Zusammenhang nicht ermittelt. Dabei wurde die Nichtfinanzielle Konzernerklärung mit der Nichtfinanziellen Erklärung (NFE) des Mutterunternehmens i.S.d. § 315b Abs. 1 Satz 2 HGB zusammengefasst.

046 / Wesentliche nichtfinanzielle Aspekte der ProSiebenSat.1 Group

Wesentliche Nichtfinanzielle Aspekte der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)

ProSiebenSat.1 orientiert sich bei der Erstellung der NFE an den Standards der Global Reporting Initiative. Die GRI entwirft Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen eines globalen Multi-Stakeholder-Prozesses und bietet Rechnungslegungsgrundsätze sowie Standardangaben für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten von Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche oder Standort. www.globalreporting.org/standards

Gemäß § 317 Abs. 2 Satz 4 HGB wurde vom Abschlussprüfer geprüft, dass die NFE entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vorgelegt wurde. Zusätzlich beauftragte der Aufsichtsrat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die NFE inhaltlich mit begrenzter Sicherheit zu prüfen. Eine Wiedergabe des Prüfungsvermerks vom 19. Februar 2018, in dem Art, Umfang und Ergebnisse dieser Prüfung dargestellt sind, findet sich online unter www.prosiebensat1.com/nachhaltigkeit/publikationen/berichte und ist Bestandteil des Geschäftsberichts. Die Prüfung erfolgte unter Anwendung des einschlägigen Prüfungsstandards „Assurance Engagements other than Audits or Reviews of Historical Financial Information (ISAE 3000)“ zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit (Limited Assurance) bezüglich der gemäß §§ 315b, 315c i.V.m. 289c bis 289e HGB gesetzlich geforderten Angaben.

Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse haben wir für ProSiebenSat.1 vier nichtfinanzielle Aspekte identifiziert, zu denen wir im folgenden Angaben gemäß § 289c Abs. 3 HGB zu verfolgten Konzepten, der dabei angewandten Due-Diligence-Prozesse, zu Ergebnissen und zugehörigen Leistungsindikatoren machen (Abb. 047). Für die erforderlichen Erläuterungen zum Geschäftsmodell gemäß § 289c Abs. 1 HGB verweisen wir auf die unten angegebenen Kapitel im zusammengefassten Lagebericht der ProSiebenSat.1 Group. Informationen zur Corporate Governance befinden sich insbesondere im Abschnitt „An unsere Aktionäre“ im Geschäftsbericht 2017. Sämtliche Verweise auf Inhalte außerhalb des zusammengefassten Lageberichts sind als weiterführende Informationen zu verstehen und nicht Pflichtbestandteil der NFE.  Organisation und Konzernstruktur, Rahmenbedingungen des Konzerns, An unsere Aktionäre

047 / Berichtsgrenzen und Datenerfassung

Der organisatorische Berichtsrahmen für die in der zusammengefassten, NFE enthaltenen Angaben zu Konzepten und Kennzahlen für unsere Nachhaltigkeitsleistung umfasst grundsätzlich alle Konzernunternehmen und entspricht dem finanziellen der ProSiebenSat.1 Group, die zentral von der ProSiebenSat.1 Media SE gesteuert wird. Dabei folgt ProSiebenSat.1 dem Prinzip operativer Kontrolle: Diese ist gegeben, wenn entweder eine Mehrheitsbeteiligung von mehr als 50 Prozent besteht oder ProSiebenSat.1 durch andere vertragliche Regelungen die volle Entscheidungsbefugnis über das operative Geschäft besitzt.

Ausnahmen und Einschränkungen im Hinblick auf die Berichtsgrenzen der einzelnen definierten Aspekte sowie die Datenerfassung von Leistungsindikatoren erläutern wir im Folgenden. Weitere Spezifizierungen – insbesondere bei HR-Kennzahlen – werden bei den Angaben zu den Aspekten entsprechend kenntlich gemacht.

• Mitarbeiter und Diversität
    Insbesondere die Gesellschaften im Segment Digital Ventures & Commerce sowie das internationale Geschäft im Bereich Content Production & Global Sales werden bei der Betrachtung der Konzepte für den Aspekt Mitarbeiter und Diversität sowie der Datenerfassung der nichtfinanziellen Kennzahlen teilweise nicht einbezogen. Einzelne Konzernfunktionen oder -programme wie Recruiting oder Employer Branding werden zentral gesteuert oder sind in dieser Form in einzelnen Beteiligungen aufgrund der relativ geringen Anzahl an Beschäftigten nicht implementiert. Zudem betreibt ProSiebenSat.1 ein dynamisches Portfoliomanagement, sodass sich kontinuierlich Veränderungen im Konsolidierungskreis ergeben. Der Produktionsbereich ist außerdem aufgrund des Auftragsgeschäfts von einer hohen Volatilität bei den Mitarbeiterzahlen geprägt.
  • Gesellschaftliche Verantwortung (Public Value)
    Die Informationen zur gesellschaftlichen Verantwortung beziehen sich insbesondere auf die nachhaltigkeitsrelevanten Geschäftstätigkeiten von ProSiebenSat.1 im TV-Programm (Segment Broadcasting German-speaking). Die Beschreibung der Konzepte umfasst ebenfalls Public-Value-Maßnahmen, die durch den Beirat der ProSiebenSat.1 Media SE als Governance-Gremium unterstützt sowie von Mitarbeitern am Standort Unterföhring umgesetzt werden.
  • Produktverantwortung und Compliance
    Durch das -Management-System (CMS) deckt ProSiebenSat.1 die relevanten Rechtsgebiete zum großen Teil konzernweit ab und erfasst die Leistungsindikatoren über alle Gesellschaften. Einzelne Konzepte wie werberechtliche Compliance oder Wahrung der journalistischen Unabhängigkeit beziehen sich aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen im Ausland und fehlender Relevanz für viele Gesellschaften zum Beispiel im Produktionsbereich nur auf ausgewählte Konzernunternehmen. Dazu zählen in erster Linie die ProSiebenSat.1 Media SE als Holding-Gesellschaft, die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH sowie die Vermarktungsunternehmen SevenOne Media und SevenOne AdFactory. Bei Kennzahlen zu den Aspekten Produktverantwortung und Compliance gilt bezüglich des Zeitpunkts der Einbeziehung von Beteiligungen von ProSiebenSat.1, dass akquirierte Gesellschaften spätestens in der Berichtsperiode in die Datenerhebung einbezogen werden, in der sie für ein ganzes Geschäftsjahr in der Finanzberichterstattung konsolidiert wurden.
Global Reporting Initiative (GRI)
Die Global Reporting Initiative entwirft Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und bietet Rechnungslegungsgrundsätze und Standardangaben für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten von Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche oder Standort. Die Richtlinien werden im Rahmen eines globalen Multi-Stakeholder-Prozesses entwickelt, an dem Vertreter aus Wirtschaft, Arbeit, Zivilgesellschaft und Finanzmärkten sowie Wirtschaftsprüfer und Experten aus verschiedenen Bereichen beteiligt sind.
Konsolidierungskreis
Gesamtheit der Unternehmen, die in den Konzernabschluss einzubeziehen sind.
Compliance
Compliance ist Bestandteil der Corporate Governance. Darunter versteht man die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes im Unternehmen.