Mit der Integration des Digital-Studios Studio71 in die Red Arrow Entertainment Group, das Produktions- und Vertriebsnetzwerk von ProSiebenSat.1, entstand im Januar 2018 Red Arrow Studios. Das Unternehmen bekommt so nun direkten Zugang zu einem neuen Talentpool und weiteren digitalen Kanälen. Chairman & CEO Jan David Frouman erklärt die Hintergründe.

Warum hat ProSiebenSat.1 Studio71 in das Produktions- und Vertriebsnetzwerk von Red Arrow integriert?

Frouman Hier kommt zusammen, was zusammengehört. Das klassische Produktionsgeschäft von Red Arrow und das Digitalgeschäft von Studio71 ergänzen sich perfekt, die Zusammenarbeit fühlt sich für uns selbstverständlich an. Die Digitalisierung hat den TV-Markt verändert. Sender und Video-Plattformen brauchen heute verschiedene Programm-Formen, um die Bedürfnisse der Zuschauer zu erfüllen. Wir als Produktions- und Vertriebshaus wollen unsere Strategie so gestalten, dass wir von diesen neuen Wachstumsfeldern profitieren. Dank Studio71 können wir nun Sendern, Plattformen und Marken integrierte 360-Grad-Angebote machen: von der Kreation über die Produktion von digitalen und linearen Inhalten, User- und Premium-Content, bis hin zu Branded-Content sowie neuen Distributionsmöglichkeiten. Zudem hat Studio71 einen riesigen Talentpool, den wir jetzt effektiver nutzen können – wir sprechen hier von 1.300 Influencern, die Tag für Tag neue Ideen produzieren.

Was ist der Mehrwert eines globalen Produktionsnetzwerks für ProSiebenSat.1?

Frouman Die Nachfrage nach TV-Inhalten ist heute weltweit so groß wie noch nie. Damit ist TV-Produktion und -Vertrieb ein wesentliches Zukunftsfeld geworden. Um aber richtig von diesem Wachstumsmarkt zu profitieren, braucht man eine relevante Größe. Deshalb haben wir uns seit der Gründung von Red Arrow im Jahr 2010 immer breiter aufgestellt. Inzwischen gehören über 20 Produktionsfirmen, die in sieben Ländern aktiv sind, zu uns. Von diesem großen Netzwerk und dessen kreativen Programmformaten profitieren auch unsere ProSiebenSat.1-Sender. Red Arrow ist in einem ständigen Austausch mit dem Entertainment-Bereich und so in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Programm-Lieferanten für unseren Konzern geworden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Unternehmen aus, in die Sie investieren?

Frouman Wir haben bewusst ein Portfolio aus Produktionsfirmen zusammengestellt, die sich inhaltlich gut ergänzen. Unser Rezept funktioniert: Das Unternehmen muss in einer interessanten Region aktiv sein – vorzugsweise im englischsprachigen Raum – und natürlich von starken Produzenten bzw. Kreativen geführt werden, die eine überzeugende Erfolgsbilanz und ein hervorragendes Netzwerk im TV-Geschäft vorweisen können. Extrem wichtig ist uns dabei auch die Kultur. Wir brauchen Partner, die wirklich bereit sind, Teil einer Gruppe zu sein, die sich auf einen kreativen Austausch einlassen möchten und den richtigen Team-Spirit haben. Kurz gesagt: Ein Unternehmen im Content-Geschäft ist nur so gut wie die Leute, die dafür arbeiten. Und die wollen wir für Red Arrow gewinnen.

Welche Ziele haben Sie für Red Arrow?

Frouman An erster Stelle steht, Studio71 so in unser Netzwerk zu integrieren, dass wir tatsächlich alle möglichen Synergien ausschöpfen können. Wir wollen Red Arrow Studios als einen führenden Anbieter für Talent, Produktion und Vertrieb von Digital- und TV-Inhalten etablieren. Für unser Produktionsgeschäft ist außerdem entscheidend, dass wir die Rechte an unseren Programmen mehr und mehr im Haus behalten und auch international vertreiben können. Dadurch werden wir automatisch als Programm-Lieferant für ProSiebenSat.1 immer relevanter und stärken die Synergien mit dem Entertainment-Bereich. Wir wollen weiter wachsen, doch gleichzeitig ist mir der Team-Spirit von Red Arrow wichtig. Denn dieser sorgt dafür, dass internationale Top-Kreative mit Red Arrow arbeiten möchten und auch langfristig bei uns bleiben.

Rick Ringbakk und Craig Armstrong, Co-Gründer und Co-CEOs 10Fold (Foto)

Rick Ringbakk und Craig Armstrong Co-Gründer und Co-CEOs 10Fold

» Die Partnerschaft mit Red Arrow ist ein absoluter Glücksfall für uns. Jan und sein Team fördern uns dabei, die Art von Programmen zu entwickeln, für die wir in den USA und weltweit bekannt sind. Wir sind Teil einer tollen Gruppe, die uns mit Begeisterung dabei unterstützt, in der sich ständig verändernden Entertainment-Branche weiterhin erfolgreich zu sein. «

Nolan Gallagher, CEO Gravitas Ventures (Foto)

Nolan Gallagher CEO Gravitas Ventures

» Das Gravitas-Team möchte gemeinsam mit unseren Filmemachern Red Arrow Studios auf ihrem Wachstumskurs unterstützen. Dank unserer Zusammenarbeit mit Red Arrow bekommen Zuschauer auf der ganzen Welt größeren Zugriff auf die neuesten Filme und Dokumentationen. Red Arrow-Firmen sind bekannt für ihre erstklassigen Inhalte und wir freuen uns darauf, uns an dieser Mission zu beteiligen. «

Reza Izad, CEO Studio71 (Foto)

Reza Izad CEO Studio71

» Jan und sein Team waren von Anfang an Teil unserer Reise mit ProSiebenSat.1. Die neue Geschäftsstruktur ist eine logische Weiterentwicklung unserer Beziehung. Von Primetime-Scripted-Serien bis hin zu digitalen Premium-Clips hat Red Arrow Studios nun ein komplettes Portfolio, um die Bedürfnisse der Programm-Einkäufer weltweit erfüllen zu können. Wir freuen uns, zu diesem Unternehmen zu gehören und gemeinsam die nächste Entwicklungsstufe im Video-Business zu gestalten. «

  • CPL PRODUCTIONS A League Of Their Own (Foto)

    CPL PRODUCTIONS

    A League Of Their Own

  • JULY AUGUST PRODUCTIONS The A Word (Foto)

    JULY AUGUST PRODUCTIONS

    The A Word

  • KARGA SEVEN PICTURES Shot in the Dark (Foto)

    KARGA SEVEN PICTURES

    Shot in the Dark

  • SNOWMAN PRODUCTIONS Buying Blind (Foto)

    SNOWMAN PRODUCTIONS

    Buying Blind

  • 44 BLUE PRODUCTIONS Rock & A Hard Place (Foto)

    44 BLUE PRODUCTIONS

    Rock & A Hard Place

  • LEFT RIGHT Ride with Norman Reedus (Foto)

    LEFT RIGHT

    Ride with Norman Reedus

  • KINETIC CONTENT Little Women (Foto)

    KINETIC CONTENT

    Little Women

  • ENDOR PRODUCTIONS Deep State (Foto)

    ENDOR PRODUCTIONS

    Deep State

  • REDSEVEN ENTERTAINMENT Kiss Bang Love (Foto)

    REDSEVEN ENTERTAINMENT

    Kiss Bang Love

  • GRAVITAS VENTURES All We Had (Foto)

    GRAVITAS VENTURES

    All We Had

  • HALF YARD PRODUCTIONS The Last Alaskans (Foto)

    HALF YARD PRODUCTIONS

    The Last Alaskans

  • RED ARROW STUDIOS INTERNATIONAL Stella Blomkvist (Foto)

    RED ARROW STUDIOS INTERNATIONAL

    Stella Blomkvist

  • STUDIO71 US Roman Atwood (Foto)

    STUDIO71 US

    Roman Atwood

  • DORSEY PICTURES Tiny House Big Living (Foto)

    DORSEY PICTURES

    Tiny House Big Living