Thomas Ebeling

Vorstandsvorsitzender (bis 22. Februar 2018)
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender (Group CEO) (Foto)

2017 war ein herausforderndes Jahr für ProSiebenSat.1 – vor allem im TV-Werbemarkt. Dennoch haben wir erstmals die Umsatzmarke von 4 Mrd Euro übertroffen und ein weiteres Rekordjahr verzeichnet. Dieser Erfolg war nur möglich, weil wir uns in den vergangenen Jahren zum diversifiziertesten Medienunternehmen Europas entwickelt haben.

Als ich vor neun Jahren hier anfing, lag der Aktienkurs bei unter 1 Euro. Der Verschuldungsgrad war im Verhältnis zu unserer Ertragskraft sehr hoch und wir haben fast 90 Prozent der Umsätze aus dem TV-Werbegeschäft erwirtschaftet.

» Mit einem Umsatz von über 4 Mrd Euro haben wir 2017 ein weiteres Rekordjahr verzeichnet. «

In den letzten neun Jahren haben wir die Chancen der Digitalisierung genutzt, um neue Geschäftsmodelle und Ertragsfelder zu schaffen – seien es digitale Entertainment-Angebote, innovative Werbeprodukte oder das Investment-Modell Media-for-Equity. Wir haben ein für ein TV-Haus einzigartiges Commerce- und AdTech-Portfolio aufgebaut und gleichzeitig unsere führende Position im Zuschauer- und TV-Werbemarkt verteidigt. So haben wir uns erfolgreich diversifiziert und generieren heute über 50 Prozent des Umsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts. Insgesamt stieg unser Umsatz seit 2009 um knapp 50 Prozent und der Nettogewinn verdreifachte sich. Darüber hinaus haben wir den Unternehmenswert zugunsten der Aktionäre und Mitarbeiter extrem gesteigert.

Diese Leistung ist in einem so dynamischen Umfeld wie der Medienbranche einmalig und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Mit der Aufstellung in drei starken Säulen setzt der Konzern diesen Kurs fort. ProSiebenSat.1 ist heute eine breit aufgestellte, unabhängige Entertainment- und Commerce-Gruppe, die auch in Zukunft ihre Herausforderungen in Chancen umwandeln und nachhaltig wachsen wird.

Conrad Albert

Vorstandsvorsitzender (23. Februar bis 31. Mai 2018);
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender; Group General Counsel
Christof Wahl, Mitglied des Vorstands, Chief Operating Officer Entertainment (COO) (Foto)

Im Zuge der Digitalisierung und des Aufstiegs globaler Internet-Plattformen hat sich der Wettbewerb in unserer Branche immer mehr intensiviert. Um diesen Wandel optimal für ProSiebenSat.1 zu nutzen und in Wachstumschancen zu übersetzen, müssen wir trotz unseres heutigen Erfolgs den Blick bereits jetzt in die Zukunft richten.

2018 steht deshalb für uns im Zeichen der Neuausrichtung. Seit Jahresanfang gliedern wir den Konzern in drei starke Säulen: Entertainment, Content Production & Global Sales und Commerce. Wir wollen so in die Zukunft unseres Unterhaltungsgeschäfts investieren, um Zuschauer über alle Kanäle mit bestem Entertainment zu begeistern und Kunden optimale Umfelder für ihre Werbung zu bieten. Gleichzeitig erlaubt uns die neue Aufstellung, unsere Diversifizierung zu beschleunigen.

» Mit unserer neuen Aufstellung beschleunigen wir die Diversifizierung des Konzerns. «

Dabei haben starke Inhalte einen besonders hohen Stellenwert. Sie sind der Treibstoff für unser gesamtes Geschäftsmodell. Hochwertiger Content zieht Zuschauer und Werbekunden zu unseren Angeboten – ohne ihn ist jede Plattform nur eine Hülle. Daher werden wir künftig noch intensiver in lokale Inhalte investieren.

Um langfristig wettbewerbsfähig zu sein, brauchen wir zudem gleiche Rahmenbedingungen für alle Anbieter audiovisueller Inhalte: Wir fordern eine sinnvolle Reform unserer Medienordnung. Die Gebührenfinanzierung in Deutschland sollte nicht an Institutionen bzw. Sender gekoppelt sein, sondern an gesellschaftspolitisch relevante Inhalte. Einen fairen Wettbewerb erschweren auch quantitative und qualitative Beschränkungen bei der Ausstrahlung von TV-Werbung. Diese Überregulierung muss ein Ende haben – schließlich sollen wir europäische Unternehmen weiter ein starkes Pendant zu globalen Wettbewerbern bleiben.

Dr. Jan Kemper

Finanzvorstand; Vorstand Commerce (seit 23. Februar 2018)
Dr. Jan Kemper, Vorstand Finanzen (Group CFO) (Foto)

ProSiebenSat.1 treibt die größte Transformation der Unternehmensgeschichte voran, in der wir unser Kerngeschäft TV zukunftsfit aufstellen und gleichzeitig digitale Geschäftsfelder stärker in den Fokus rücken. Dabei muss für uns immer die Kombination aus Wachstum und Profitabilität stimmen. Bislang ist uns das gut gelungen: ProSiebenSat.1 gehört zu den ertragreichsten Medienunternehmen Europas. Neben dem margen-starken Fernsehgeschäft haben wir insbesondere durch Investments in unsere Commerce-Aktivitäten ein weiteres erfolgreiches Standbein aufgebaut. Hier steht für uns im Vordergrund, dass bei Akquisitionen langfristig die Rendite auf die gezahlten Kaufpreise stimmt und die Beteiligungen auf unser organisches Wachstum einzahlen.

» Wir gehören zu den ertragreichsten Medienunternehmen Europas. «

Auch im vergangenen Jahr haben wir den Konzern durch Zukäufe in allen Segmenten weiter gestärkt und schlagkräftiger aufgestellt. Die Mehrheitsbeteiligung am Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer ist nur ein Beispiel, wie wir unser Commerce-Portfolio durch Akquisitionen wertsteigernd und sinnvoll ergänzen.

Wir haben genug finanziellen Spielraum, um unseren nachhaltigen M&A-Fokus 2018 fortzusetzen und in starke Unternehmen zu investieren. Ein wichtiger Meilenstein ist die vielversprechende Partnerschaft mit General Atlantic: Der internationale Wachstumsinvestor hat sich mit einem Minderheitsanteil an unserer Commerce-Sparte NuCom Group beteiligt. Gemeinsam wollen wir nun das Portfolio aus führenden Handelsplattformen ausbauen und damit das Wachstum sowie die Profitabilität dieses Geschäfts beschleunigen.

Sabine Eckhardt

Vorstand Vertrieb & Marketing
Sabine Eckhardt, Mitglied des Vorstands, Chief Commercial Officer Entertainment (CCO) (Foto)

Der digitale Wandel bietet viele Chancen: Neue Plattformen und Technologien entstehen und erweitern unsere Möglichkeiten, Inhalte zu verbreiten. ProSiebenSat.1 ermöglicht dies, das Kerngeschäft dauerhaft zu stärken. Ob über unsere TV-Sender, digitalen Entertainment-Angebote oder Commerce-Plattformen: Wir bieten Werbekunden auf allen Kanälen sichere Umfelder, über die sie täglich Millionen Menschen mit ihren Werbebotschaften erreichen können.

Dank der Vernetzung von TV und Digital können wir neben klassischen TV-Spots und digitalen Videos innovative Produkte kreieren, mit denen Werbetreibende ihre Kunden noch wirksamer und zielgruppengenauer erreichen. Die Technologie Addressable TV werden wir in Zukunft weiter ausbauen und Kunden auf Basis von Daten, die wir im Konzern generieren, individuelle Angebote machen.

» Der digitale Wandel ist eine große Chance, unser Kerngeschäft dauerhaft zu stärken. «

Bei allen technologischen Innovationen – Kern jeder erfolgreichen Werbekampagne ist Kreativität. Unsere Kunden wissen, dass wir mit unseren TV-Sendern und digitalen Angeboten nicht nur die ideale Plattform bieten, sondern alles tun, um ihre Produkte ins beste Licht zu rücken. Rund um erfolgreiche Formate wie „Germany’s next Topmodel“, „The Voice of Germany“ und die Shows mit Joko und Klaas gestalten wir über alle Kanäle reichweitenstarke und vernetzte Kampagnen. Unser Vorteil: Wir sind kreativ – und wir wissen, wie wir dies erfolgreich monetarisieren.

Der Werbemarkt hält mit Innovationen wie Addressable TV in den kommenden Jahren attraktive Wachstumspotenziale bereit. Und ProSiebenSat.1 ist hervorragend aufgestellt, um davon weiterhin zu profitieren.

Jan David Frouman

Vorstand Content Production & Global Sales; CEO & Chairman Red Arrow Studios
Jan David Frouman, Mitglied des Vorstands, Content Production & Global Sales (Foto)

Als wir Red Arrow im Jahr 2010 gegründet hatten, lag unser Fokus zuerst auf den deutschsprachigen und europäischen TV-Märkten. Heute haben wir ein Produktions- und Vertriebsnetzwerk aufgebaut, das sich rund um den Globus spannt, aber vor allem eine extrem starke Präsenz in den USA hat. Der Grund liegt auf der Hand: Wenn Du es im wichtigsten TV-Markt geschafft hast, steht Dir die internationale TV-Welt offen.

Mit einer gezielten Akquisitionsstrategie ist es uns gelungen, Top-Kreative in unser Unternehmen zu holen und ein hochwertiges Portfolio aufzubauen. Die mehr als 20 Red Arrow-Unternehmen produzieren heute jährlich über 2.400 Programmstunden für die wichtigsten TV-Sender und Streaming-Plattformen in den USA, Großbritannien und Deutschland, darunter internationale TV-Hits wie „Bosch“, „Married at First Sight“ und „The Taste“. 2017 haben wir uns zusätzlich im Distributionsgeschäft breiter aufgestellt und das Vertriebshaus Gravitas Ventures gekauft. Dieses vertreibt Spielfilme und hat enge Beziehungen zu den großen globalen OTT- und SVoD-Anbietern. Damit erweitert die Akquisition unsere Co-Produktions- und Co-Finanzierungsmöglichkeiten deutlich – ein entscheidendes Erfolgskriterium in der heutigen TV-Branche.

» Mit Studio71 stärkt Red Arrow die Marktposition im linearen und digitalen TV-Geschäft weltweit. «

2018 sind wir in neuer Formation unter dem Namen Red Arrow Studios gestartet, denn wir haben Studio71 in unser Netzwerk integriert. Das schnell wachsende Digital-Studio ergänzt unser Portfolio optimal, auch wenn wir aus unterschiedlichen Richtungen des Produktionsgeschäfts zusammenkommen. In dieser Aufstellung können wir Sendern, Plattformen und Marken integrierte 360-Grad-Angebote machen und unsere Marktposition im linearen und digitalen TV-Geschäft weltweit stärken.

Christof Wahl

Chief Operating Officer
Conrad Albert, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Group General Counsel (Foto)

Die digitale Medienwelt stand 2017 im Zeichen von Allianzen und Partnerschaften. Ein Paradigmenwechsel hat unsere Branche erfasst, der punktuelle Formen von Zusammenarbeit auf neue strukturelle Ebenen gehoben hat. Impulsgeber dieser Entwicklung war wie so oft die digitale Transformation. Um den neuen Herausforderungen und Wettbewerbern erfolgreich zu begegnen, lautet die Devise nicht mehr „jeder für sich“, sondern viel mehr „wir zusammen“. 2017 wurde dieses schlagkräftige Vorhaben mehr und mehr in die Tat umgesetzt.

Die ProSiebenSat.1 Group gehört hier zu den Vorreitern der europäischen Medienkonzerne und hat im vergangenen Jahr über 20 neue Partnerschaften geschlossen, die uns gemeinsam mit unseren Partnern eine Basis für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen. Mit TF1, Channel 4 und Mediaset haben wir die pan-europäische Vermarktungsplattform „European Broadcaster Exchange“ gegründet, die vom Start weg etwa 300 Millionen Menschen in über fünf Ländern erreicht – das entspricht in etwa der Bevölkerung der USA. Weitere Partnerschaftsbeispiele sind ein Joint Venture mit Discovery Networks im digitalen Video-Bereich oder die Log-in-Allianz mit den Partnern United Internet und RTL für ein transparentes und einfaches Registrierungs- und Anmeldeverfahren im Internet, das auch für alle anderen Marktteilnehmer offen ist.

» Mit neuen Partnerschaften und Allianzen schaffen wir die Basis für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. «

Anstatt ausschließlich auf Kooperationen mit Tech-Giganten aus den USA zu setzen, die langfristig in Abhängigkeiten führen können, setzt die europäische Medienbranche damit auf ihre eigene Stärke, indem sie den geschlossenen Systemen der Global-Player gemeinschaftliche und daher für die Konsumenten relevante Lösungen entgegenstellt. So entstehen tatsächliche Win-Win-Situationen für alle Partner, in denen wir für ProSiebenSat.1 zusätzliche Wachstumsquellen erschließen und unsere künftige Wettbewerbsfähigkeit sichern.